Korrepetition in Berlin: Klavierbegleitung für instrumenten, Pianist in Berlin, Partienstudium

Hier findest Du das beste Angebot für Korrepetition in Berlin. Instrumentale Korrepetition sowie Korrepetition für Sängern und Sängeirnnen.

Die Korrepetition kommt verschiedenen Bedürfnissen entgegen.
Die Arbeit kann Regelmäßig staattfinden oder auch Projekt-orientiert sein.
Im vokalen Bereich, arbeite ich sowohl mit professionellen Sänger:innen, die, beispielsweise eine neue Partie erlernen, sowie mit jungen Sänger:innen, die sich auf Prüfungen oder Vorsingen vorbereiten. Ambitionierte Amateure können bei mir auf das Erweitern ihres Könnens und Repertoire arbeiten. Gerne helfe ich auch bei Projekten mit - wie ein Liederabend oder Konzert.
Unten findest Du mehr Details über jede Richtung der Korrepetitions-Arbeit.

Bei der musikalischen Arbeit sehe ich einige wichtige Fundamente:

 

 

Notentext, Komposition:

Ich finde es oft wichtig, den musikalischen Text erfrischt in Perspektive zu bringen, denn es ist eine der wichtigsten Quellen der Interpretation. Meine Tätigkeit als Komponist hilft mir, wie ich finde, Strukturen und Zusammenhängen aus dem Notentext zu deuten, die für die Interpretation wesentlich sein können.

 

Sprachen:

jede Sprache hat ihre eigene Phonemen, das ist, Vokalen und Konsonanten, die ihre genaue Farbe haben: bei Vokalen bestimmen es die Formanten, bei Konsonanten sind Artikulationsstelle und Dauer entscheidend. Ich werde davon sehr geholfen, dass ich in mehreren Sprachen fließend bin (Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch) und von anderen wichtigen Bühnensprachen die phonetische Grundlagen oder Schrift beherrsche. Mit dem Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) umzugehen sehe ich als sehr vorteilhaft.

 

Aussprache, Diktion

Dem Gesang steht ja die Sprache zugrunde, in Inhalt und Form. Um den poetischen oder dramatischen Inhalt zu vermitteln, müssen natürlich die Worte mühelos verständlich sein. Bei den Vokalen geht es um die richtige und klare Färbung (Formanten), bei den Konsonanten geht es auch sehr um die Länge und relative Lautstärke, die untereinander sehr variieren können.

 

Legato, Bel Canto

ein ganz großer Punkt ist natürlich die schöne Gestaltung durch einen guten und geschmeidigen Fluss, oder „Bindung“, des Gesangs. Das Wort Bel-Canto bedeutet nicht nur einen musikalischen Stil, sondern auch die technische Grundlage vom Gesang im Sinne der Luftführung und Gestaltung der Linie; hier kommt auch das „Portamento“ im Spiel, das selbst Mozart zum Beispiel sehr schätzte – das „schmieren“, welches mit Verstand und Geschmack behandelt zum Feinsten der hohen Kunst gehört.

______________

 

Eine entspannte und positive Atmosphäre ist für mich der beste Weg für die kreative Freiheit und eine offene und offensive Einstellung auf der Bühne!

Also: Freude!

Kontakt aufnehmen / Adresse

HOME

 

Seit meinen Anfängen am Klavier über mein Studium in Wien und darüber hinaus habe ich das kollaborative Spiel mit anderen Instrumenten durchgehend gepflegt und daher ein breites Repertoire aufgebaut. Da ich selber Oboist war, kenne ich das Repertoire dieses Instrumentes besonders gut (und war auch als Korrepetitor in der Oboenklasse von Prof. Barella an der UdK tätig), aber auch die Literatur der anderen Bläser.

 

Im diesem Video spiele ich mit der exzellenten 1. Oboistin der Staatskapelle Berlin, Cristina Gomez Godoy:

 

 

Mit Streichinstrumenten musiziere ich regelmäßig zusammen zusammen. Selber habe ich um der Zeit meines Studium die Bratsche auch im Orchester gespielt und daher das Gefühl für die Idiomatik der Streicher gewonnen, beispielsweise die Bogenführung, was ja der Luft bei den SängerInnen entspricht. Und ich liebe die Anspruchsvolle Kammer-Literatur der Streicher ganz besonders, von Bach über Beethoven und Brahms, Fauré und Franck, bis in den 20. Jahrhundert mit Strauss, Hindemith und Shostakovich, um nur einigen meiner Lieblingen zu nennen. In den 21. Jahrhundert gehe ich auch oft und gerne.

 

Meine instrumentale Korrepetition setze ich für Dich ein auch in der Vorbereitung zu einem Solo-Konzert oder auf eine Prüfung.

 

Und ich freue mich auch sehr, die Instrumentalisten von jedem Alter bei verschiedenen Anlässen zu begleiten, sei es ein Kammer-oder ein Haus-Konzert – oder auch ein Auftritt in einem anderen Rahmen.

 

Sei also als Instrumentalist in meinem Studio am Gleisdreieck für die instrumentale Korrepetition in Berlin Kreuzberg-Schöneberg sehr herzlich willkommen.

 

Kontakt aufnehmen / Adresse

HOME

Im Partienstudium erarbeite oder erfrische ich mit Dir eine ganze Opernpartie, falls Du ein:e Säger:in bist, oder ein Konzert oder Sonate, wenn Du ein:e Musiker:in/Instrumentalist:in bist.

In meinem Studio können wir auch zu zwei Klavieren proben (E-Piano für die Begleitung und mein Yamaha-Flügel GH1 für das Solo); alternativ kann ich natürlich auch zur Dir kommen.

Wenn Du ein bestimmtes Projekt hast, wie ein Hauskonzert, ein Liederabend oder Ähnliches, kann ich gerne darin in der musikalischen Vorbereitung sowie der Aufführung teilnehmen.

Für die Begleitung eines Vorsingen oder von Prüfungen kann ich auch gernezur Verfügung stehen.

Bei mir besteht die Möglichkeit, hochqualitative Audioaufnahmen zu erstellen, die ich auch professionell bearbeiten kann.

Alternativ, kann ich mit meinem Equipment mit Dir zu einem anderen Ort zur Aufnahme kommen und das Audio dann nachher für Dich bearbeiten.